· 

Gedanken zum Jahresende


Gedanken zum Jahresende



Hey ihr Lieben 👋🏼

ganz viele von euch posten ja zurzeit ihre Jahresrückblicke und Ziele für das neue Jahr und ich bin schon seit einigen Tagen am überlegen, wie ich das letzte Jahr eigentlich empfunden habe und ob ich das hier wirklich posten sollte 🤔 aber dann dachte ich mir: Warum nicht? Es läuft eben nicht immer alles perfekt 🤷🏻‍♀️
Wenn ich auf das Jahr zurückblicke, dann auf jeden Fall mit vielen unterschiedlichen Gefühlen. 2021 hat mich irgendwie verändert. Denn trotz vieler wunderschöner Erinnerungen, für die ich wirklich dankbar bin, haben mir besonders die letzten Monate stark zu schaffen gemacht. Meine Mental Health war ziemlich im Keller und meine Motivation am Nullpunkt angelangt.
Es fühlt sich ein bisschen wie aufgeben an, aber ich habe in den letzten zwei Jahren gefühlt alles, was ich geben konnte in meinen Traum gesteckt. Meine Zeit, mein Geld, mein ganze Energie und ich habe zwar auch viel erreicht, aber nach mittlerweile zwei Jahren muss ich feststellen: ich kann so nicht mehr weitermachen. Ich bin nicht mehr ich selbst und eigentlich nur noch gestresst 🙈
Das erste Mal so richtig ist mir das in meinem "Schreiburlaub" im November klar geworden, in dem ich gefühlt kein einziges vernünftiges Wort zu Papier gebracht habe. Eigentlich auch schon davor, als ich meine Social Media Pause angekündigt hatte 🤔
Stattdessen habe ich mir in meinem Urlaub zum ersten Mal seit Langem wieder wirklich Zeit für mich genommen, habe Serien geguckt, Animal Crossing gezockt und manchmal auch einfach nur geschlafen 💜 In diesen zwei Wochen habe ich gemerkt, wie sehr mir das gefehlt hat und wie sehr ich mich selbst vernachlässigt habe.
Nicht falsch verstehen, ich liebe es zu schreiben und werde es auch niemals aufgeben, ich werde nur langsamer machen und damit aufhören, unbedingt davon leben zu wollen. Es ist so schwierig heutzutage und bestimmt waren schon viele andere Autor:innen irgendwann an diesem Punkt, an dem sie akzeptieren mussten, dass das Schreiben eben doch "nur" ein Hobby bleiben kann. Ich denke, es ist besser so, als wenn ich mich weiterhin diesem Druck aussetze, unbedingt schnellstmöglich ein neues Buch rauszuhauen. Irgendwie fühlt sich das auch ein bisschen befreiend an. Ich habe im Dezember kaum geschrieben und mir eine richtige Pause von meinem Autorenleben gegönnt und es geht mir jetzt schon deutlich besser. Dieser Druck kam natürlich hauptsächlich von mir selbst. Ich habe gedacht, wenn ich 120 % gebe kann ich es vielleicht doch irgendwann schaffen. Vielleicht kann ich das auch irgendwann, aber die Wahrheit ist, wenn man immer 120 % gibt und das in sämtlichen Lebensbereichen, geht man irgendwann daran kaputt 😅 Man muss sich auch mal eine Pause gönnen und sich Zeit nehmen. Ganz bestimmt gibt es auch Leute, die das können, aber ich gehöre definitiv nicht dazu 😄
Wenn mich also jemand fragt, was meine Ziele für 2022 sind: Ich möchte wieder mehr zu mir selbst finden, mich motivieren, und lernen, wieder nur für mich zu schreiben, weil es mir Spaß macht und nicht, weil ich es "muss", um mir diesen Traum zu erfüllen 😊 Schreiben war immer mein Ausgleich zu allem anderen in meinem Leben. Doch momentan fühlt es sich an, als würde ich einen Ausgleich zum Schreiben brauchen und das ist irgendwie nicht richtig. Ich muss mir wieder mehr bewusst machen, dass ich das alles nur für mich tue. Als ich Free Falling geschrieben habe, hatte ich keinerlei Erwartungen und war so überrascht wie gut es angekommen ist. Das möchte ich wieder haben. Einfach schreiben, ohne Erwartungen, ohne Druck.

In diesem Sinne: Pläne können sich ändern. Ihr seid gut genug, auch wenn ihr nicht immer alles gebt und es ist völlig in Ordnung sich Zeit für sich selbst zu nehmen oder auch mal nichts zu tun. Niemand zwingt euch. Ihr tut das nur für euch selbst!

Ich wünsche euch einen schönen Start ins neue Jahr und dass ihr glücklich seid, trotz dieser merkwürdigen Zeit 🥰 und natürlich bin ich unendlich dankbar für all eure Unterstützung und die lieben Menschen, die ich 2021 hier kennenlernen durfte 🥰
Bei uns steht nächstes Jahr ein großer Umzug in unserer eigenes Haus an 🥰 Darauf freue ich mich sehr ❤️ Vielleicht nehme ich euch dann ein bisschen mit 😊
Sorry für diesen super langen Post, aber er kam mir direkt aus der Seele 😂 Und keine Sorge, ihr werdet definitiv noch viel von mir zu lesen bekommen. Es kann nur sein, dass alles etwas länger dauert als ich ursprünglich geplant hatte 😊


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Blog abonnieren


Nützliche Links


Professioneller Leser

NaNoWriMo


NaNoWriMo 2023 Writer
NaNoWriMo 2023 Writer
NaNoWriMo 2021 Writer
NaNoWriMo 2021 Writer
NaNoWriMo 2020 Writer
NaNoWriMo 2020 Writer