· 

Schreibtools


Schreibtools



Hey ihr Lieben 👋🏻😊


Heute dreht sich beim #AutorInnenSonntag alles um das Thema #Schreibtools 😊


Da ich es liebe verschiedene Tools auszuprobieren, habe ich schon einige Sachen getestet 🥰


🖤 Meine ersten Geschichten und Bücher habe ich noch ganz klassisch mit Word geschrieben. Etwas anderes kannte ich damals auch gar nicht.

Dabei gibt es viel bessere Möglichkeiten 🤗


🖤 Zum Beispiel ist Scrivener eine sehr bekannte und beliebte Autorensoftware, die ich lange genutzt habe.

Der größte Vorteil für mich ist, dass man alle Dateien an einem Ort hat. Man kann sich Kapitel und Recherche-Dateien anlegen und hat alles auf einen Blick und mit einem Klick geöffnet. Die einzelnen Kapitel kann man sich in einer Karteikarten-Übersicht anzeigen lassen und die Notizen auf den Karten sieht man dann auf der rechten Seite, wenn man das Kapitel öffnet.

Außerdem gibt es bei Scrivener sehr viele individuelle Einstellungsmöglichkeiten wie das Interface aussehen soll.

Auf den ersten Blick wirken die vielen Einstellungen etwas unübersichtlich, aber wenn man sich ein, zwei YouTube Videos dazu ansieht hat man schnell den Dreh raus 🤗

Scrivener ist, wenn man es mit anderen Programmen vergleicht, relativ günstig.

Man zahlt nur einmal und kann es lebenslang nutzen.


🖤 Mittlerweile bin ich aber auf Dabble Writer umgestiegen. Eine browserbasierte Software, die optisch sehr ähnlich zu Scrivener ist.

Dabble ist jedoch deutlich einfacher gehalten.

Dafür kann man aber von überall, auch vom Smartphone aus, darauf zugreifen. Bei Scrivener geht das auch, ist aber deutlich komplizierter, da es keine eigene App für Android gibt und man es etwas umständlich z. B. mit Apps wie iA Writer synchronisieren muss.

Die Texte sind sicher, da sie in einer Cloud gespeichert werden und nicht irgendwo auf einer Festplatte.

Außerdem gibt es eine Co-Working Funktion.

Dabble kostet allerdings etwas mehr und man schließt ein Abo ab.


🖤 Campfire ist ebenfalls eine browserbasierte, größtenteils kostenfreie Software, die besonders gut geeignet ist, wenn man viel plotten möchte. Es gibt sehr viele individuelle Einstellungsmöglichkeiten und man kann unter anderem Charaktere, Welten, Orte und Timelines anlegen.

Mir persönlich ist Campfire etwas zu kompliziert. Die Handhabung könnte meiner Meinung nach einfacher sein. Da ich aber auch nicht so intensiv plotte, enthält es für meinen Gebrauch zu viele Funktionen.


🖤 Bibisco ist eine kostenlose Software (Zahlung ist freiwillig), die auch sehr gut geeignet ist, um zu plotten. Beispielsweise kann man dort Charaktere, Welten und Orte anlegen. Es gibt vorgefertigte Templates mit Fragen etc. z. B. zu den Charaktereigenschaften deiner Protagonist:innen und man sich seinen ganzen Roman in einer Timeline anzeigen lassen.

Ich finde die Software sehr gut, wenn man bedenkt, dass sie komplett kostenlos ist. Ich persönlich nutze sie allerdings nicht, da ich wie oben schon geschrieben nicht so intensiv plotte.


🖤 Focus Writer ist ein sehr einfaches Schreibprogramm, dass sich wirklich nur auf das Schreiben an sich konzentriert. Es ist komplett kostenlos nutzbar. Man kann sich ein schönes Hintergrundbild einstellen und einfach los schreiben. Alles ganz ohne Ablenkung.


🖤 Es gibt natürlich noch viele weitere Programme wie z. B. Papyrus Autor.


Grundsätzlich würde ich sagen: Jeder schreibt anders und hat andere Bedürfnisse, deshalb empfehle ich euch, erst mal verschiedene Programme auszuprobieren, bis ihr das perfekte für euch gefunden habt 😊

Ich bin aktuell sehr zufrieden mit Dabble 🤗




Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Blog abonnieren


Nützliche Links


Professioneller Leser

NaNoWriMo


NaNoWriMo 2023 Writer
NaNoWriMo 2023 Writer
NaNoWriMo 2021 Writer
NaNoWriMo 2021 Writer
NaNoWriMo 2020 Writer
NaNoWriMo 2020 Writer